Mohamed Ali Oukassi: So wichtig sind Bilder für Social Media

In der Regel ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Und besonders dann, wenn er auf visueller Basis Dinge wahrnimmt. Denn hier kommen viele Aspekte zusammen, die binnen Sekunden über Gefallen oder Missfallen eines Anschauungsobjektes entscheiden können. Dies geschieht meist im Unterbewusstsein und wird von uns als solches kaum wahrgenommen. Und besonders bei der Betrachtung von Bildern und Filmen oder Videos, die uns online in der digitalen Welt heutzutage zu Hauff  täglich begegnen, ist dies von großer Bedeutung.

Denn desto auffälliger und qualitätsvoller sie sind, umso mehr werden sie von uns wahrgenommen und: Nicht so schnell vergessen. Und genau dahinter versteckt sich das eigentliche Ziel. Experte Mohamed Ali Oukassi beschreibt, wie wichtig die guten Fotos fürs Social Media heutzutage sind.

Instagram lässt grüßen

Alles dreht sich nur noch ums Visuelle und Optische. Wir stellen uns gerne selbst in Szene, fotografieren diese und auch das, was wir gerade tun, vorhaben oder auch einfach so. Wir wollen alle Follower stets mit Neuigkeiten füttern und zufriedenstellen und dies am besten rund um die Uhr. Und schon längst reichen hierzu nicht mehr stinknormale Selfies. Hier sind schon die wirklich guten Fotos und Perspektiven und vieles mehr wichtig, um sich nachhaltig in Szene setzen zu können. Besonders eben auf Insta. Denn dieses Portal lebt quasi von der Selbstdarstellung den der guten Ablichtungen aller Art. Da gibt es jede Menge verschiedener Aspekte, die auf jeden Fall beachtet werden müssen, damit auch möglichst jedes Fotos gestochen scharf und bestmöglich inszeniert sitzt und hochgeladen werden kann, wie Mohamed Ali Oukassi weiß. Aber auch die Art und Weise wie man sich selbst und auch das Objekt ins rechte Licht stellt, ist wichtig für den späteren Erfolg. Denn am Ende zählt der Eyecatcher, der es in sich hat und für Aufsehen sorgen kann.

Die Profis machen lassen

 Wer selbst ein wenig unschlüssig über das wann, wie und wo ist, kann sich auch hier gut unter die Arme greifen und helfen lassen. Denn eine Social Media Agentur beispielsweise, weiß wie es geht. Profis, wie auch Mohamed Ali Oukassi, der als Gründer dieser Plattform mit seinem Wissen und Know-how an Bord ist, können beratend und helfend zur Seite stehen und dies ist besonders dann wichtig, wenn sich das Instagram-Profil als zusätzliche oder gar hauptberufliche Einnahmequelle entpuppt. Denn immer mehr Influencer tummeln sich auf allen Social Media Portalen und einige von ihnen können sogar ihr Einkommen gänzlich durch diese Möglichkeiten erzielen. Hier gilt es erst recht alle Augen aufs Optische zu lenken und zu zielen. Denn hier sind die Fotos extrem wichtig und sorgen für das zunehmende Interesse der Follower und Abonnenten.

Dem Auge entgeht nichts

Dem Betrachter entgeht in der Regel nichts und ganz besonders dann, wenn es sich um Social Media Kanäle und Auftritte geht. Denn hier wird noch einmal ganz genau und präzise nachgeschaut und jedes noch so kleine Detail wird unter die Lupe genommen und gescannt. Schärfe, Inszenierung, Darstellung, Lichtverhältnisse und vieles mehr, tragen dazu bei, dass das Foto entweder positiv ins Auge fällt, oder eher übersehen wird.